Küchen-Zubehör fürs Wohnmobil im Test | promobil

2022-08-20 11:10:58 By : Ms. Susan Wu

Speichere Touren und füge sie zu deinem Profil hinzu um sie später wieder aufrufen zu können.

Registriere Dich kostenlos um diese Funktion zu nutzen.

Willst du deine Tour wirklich löschen?

Wenn es eine von Dir erstellte Tour ist, ist sie für andere Nutzer auch gelöscht.

Plane Deine Tour in voller Bildschirmgröße für eine bessere Übersicht

Abonniere promobil Pur und surfe mit reduzierter Werbung und ohne Werbetracking für nur 2,99€ im Monat - monatlich kündbar.

Bitte speichere vorher Deinen Tourfortschritt, damit dieser nicht verloren geht.

Auf Reisen im Wohnmobil ist praktisches Zubehör wegen des beschränkten Stauraums von besonderem Vorteil. promobil testet neues Zuehör für die Camping-Küche.

Erfahrene Camping-Fans sind immer gut vorbereitet – und haben für jede Lebenslage und jedes Gericht das richtige Zubehörteil vom Backofen, über den Grill bis zum Campingstuhl für den Nachwuchs dabei.

promobil hat neue Produkte für die Wohnmobil-Küche ausprobiert und verrät, was die einzelnen Dinge können, nicht können und kosten. So bleiben Sie up-to-date in puncto Küchenausstattung.

  Kann: mit hervorragenden Backergebnissen punkten. Die Donauwelle gelingt wie im heimischen Ofen. Der Hersteller weist darauf hin, dass die Gerichte etwa 30 Prozent schneller gar sind als zu Hause. Das bestätigt auch der Praxistest. Die Temperatur sollte etwas heruntergedreht und die Eieruhr im Blick behalten werden. Zumindest im Umluftbetrieb. Neben diesem bietet der mobile Ofen auch Ober- und Unterhitze und eine Grillfunktion. Für das rundum gebräunte Hähnchen gehört ein Spieß zum Lieferumfang, für die krosse Pizza ist ein Pizzastein dabei. Bedient wird der Ofen über ein Touch-Display. Einstellen lassen sich neben den Funktionen und der Temperatur auch neun voreingestellte Programme wie etwa Auftauen, Toast und Grill.

  Kann nicht: in Reisemobilen mit kleinen Küchen eingesetzt werden. Immerhin misst der Gastroback Bake & Grill 48 x 34 x 30 Zentimeter. Sein Gewicht beträgt 8,2 Kilo. Mit 1.500 Watt Leistung ist er in den meisten Fällen auch nur mit Netzanschluss betreibbar.

  Kann: den Urlaub auch für Eltern sehr entspannen und plattgesessenen Oberschenkeln vorbeugen. In dem kippstabil aufgestellten Stuhl sitzt unser 10-Kilo-Kind, mit einem Fünfpunktgurt gesichert, gern und gut. Vorne verläuft ein Fangband. Stabiler ist der aufsteckbare Tisch – feine Sache, aber extrem fummelig zu installieren. Die Rückenlehne ist doppelt gefaltet und durch Schaumstoffeinsätze einigermaßen versteift. Die Sitzfläche hängt beim Testbaby – ein schwereres stand uns nicht zur Verfügung – aber etwas durch.

  Kann nicht: ganz überzeugen beim Zusammenfalten. Da gibt sich das Gestell störrisch, die Führösen gleiten nur widerwillig über die Stangen. Und Vorsicht! An den Gurtschlössern klemmt man sich öfter die Finger ein.

  Im Praxisversuch haben wir das den Ozonos AC-I in zwei heimischen Küchen probiert, wo es Gerüche vom Kochen und Backen trotz der größeren Räume wirksam eliminierte und somit eine Dunstabzugshaube ersetzen könnte. In deutlich kompakteren Innenräumen von Reisemobilen gelingt die Luftreinigung mit dem AC-I noch schneller. Nachdem das Ozon die Luft gereinigt hat, macht sich ein leichter Ozongeruch bemerkbar, woraufhin das Gerät wieder abgeschaltet werden kann.

  Kann nicht autark mit 12-Volt-Anschluss betrieben werden und ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Reagiert auf andere Fernbedienungssignale mit blinken des Hauptschalters.

  Kann platzsparend im Fahrzeug verstaut werden. Hierzu lässt sich der 2,7 Kilogramm schwere Vinur Klappgrill auf ein Packmaß von 29,9 mal 21 mal 5,2 Zentimetern bringen. Als Verschluss im zusammengeklappten Zustand dient eine Edelstahlspange, die zugleich die Funktion einer Grillzange übernimmt. Beim Grillen wird der Vinur ordentlich heiß, wobei sich die Hitzeverteilung unter dem zweiteiligen Rost als sehr gleichmäßig erweist. Der Klappgrill ist spülmaschinengeeignet und lässt sich so nach dem Urlaub ohne großen Aufwand wieder gründlich reinigen.

  Kann nicht auf brennbarem Untergrund benutzt werden. Der Grill wird sehr heiß. Da die Kohleschschale nur wenige Zentimeter über dem Boden liegt, können sich Laub und Gras darunter entzünden. Nach Rücksprache mit dem Hersteller arbeitet man wohl bereits an einer hitzebeständigen Unterlage. Zudem eignet sich die Verschlusspange nur bedingt als Grillzange, und beim Transport in der Tasche klappert der Grill ziemlich stark.

  Kann als zusätzliche Kochplatte im Reisemobil, als Einzelkochstelle, besonders vor dem Reisemobil, sowie als Tischgrill genutzt werden. Die Rosenstein & Söhne 2-in-1-Kochplatte wird per Knopfdruck auf den achtstufigen Temperaturdrehregler an der Vorderseite ein- und ausgeschaltet. Auf höchster Stufe (8) bringt man einen Liter Wasser in weniger als sieben Minuten zum Kochen (Test im Freien, ohne Topfdeckel). Das Glaskeramikkochfeld hat einen Durchmesser von 22 Zentimetern und ist für alle Töpfe und Pfannen geeignet. Zum Grillen steht ein 30 Zentimeter großer Grillaufsatz zur Verfügung. Die antihaftbeschichtete Platte ist am Rand mit Langlöchern versehen, über die das beim Grillen austretende Fett in eine darunter befindliche Auffangschale abfließt. Die heiße Grillplatte kann mit zwei Edelstahlgriffen von der Kochplatte gehoben werden. Auffangschale und Grillplatte sind spülmaschinengeeignet, die Kochplatte gegen Einbrennen geschützt. Der 2.000 Watt starke Infrarotkocher hat einen Durchmesser von 34 Zentimetern, ist zehn Zentimeter hoch und 3,2 Kilogramm schwer.

  Kann nicht für die gleichzeitige Zubereitung mehrerer Speisen genutzt werden. Auch die parallele Nutzung von Infrarotkochfeld und Grillplatte ist nicht möglich. Um den Kocher am Tisch oder vor dem Fahrzeug zu nutzen, benötigt man ein Verlängerungskabel.

  Kann drei einzelne Streuer etwa für Salz, Pfeffer und ein weiteres Gewürz ersetzen. Der Light My Fire Salt & Pepper Plus Bio ist ein wiederbefüllbarer, stoß- und spülmaschinenfester Gewürzstreuer mit drei Einzelkammern und Dosieröffnungen. Diese lassen sich luft- und wasserdicht mit einem direkt am Streuer befestigten Gummistopfen verschließen, von denen zwei mit "S" für Salz und "P" für Pfeffer gekennzeichnet sind. Befüllt wird der Light My Fire über den abnehmbaren Deckel.

  Kann nicht für grobes Granulat (Knoblauch) oder Kräuter genutzt werden. Hierfür sind die Dosieröffnungen zu klein. Andererseits muss man bei der Dosierung beispielsweise von Pfeffer aufpassen, da die Öffnungen relativ groß sind. Außerdem: nur drei Gewürze – das ist selbst für die "kleine" Campingküche zu wenig.

  Kann eingesetzt werden, um Teller übereinandergestapelt, platzsparend zu lagern. Das Herausrutschen eingeräumter flacher und tiefer Teller wird im Purvario Eck-Tellerregal zum einen durch die nach hinten geneigten Böden, zum anderen mittels einer Rüttelkante an der Bodenvorderseite verhindert. Der Eck-Tellerhalter ist 15 Zentimeter hoch, 23,5 Zentimeter breit und tief. Die sechs Kunststoffteile werden einfach zusammengesteckt. Dies ist in weniger als einer Minute erledigt.

  Kann nicht ohne Verschraubung (Bohrlöcher sind an den Seitenteilen bereits angezeichnet) während der Fahrt genutzt werden, da das gesamte Regal sonst verrutschen kann. Klappern beugt man vor, indem man vor dem Verschrauben an der Wand eine Gummimatte auf den Schrankboden legt.

  Kann im Reisemobil als zusätzliche Kühlhaltemöglichkeit genutzt werden. Der 43-Liter-Innenraum misst 38 mal 38 mal 30 Zentimeter (außen 52 x 52 x 41 cm). Einklappbare Griffe an den Seiten erleichtern den Transport der Qool Box, die bis zu 70 Kilogramm Kühlgut aufnehmen kann. Die gewünschten Temperaturen erreicht man durch Einlegen vorgekühlter Kühlakkus (an Seiten, Boden, Deckel).

Im Praxistest starteten wir mit im Kühlschrank 48 Stunden lang gekühlten Akkus bei 22 °C Raumtemperatur mit 2,6 °C in der Box. Nach 24 Stunden stieg die Innentemperatur auf 7,2 °C, nach zwei Tagen auf 10,5 °C, nach vier Tagen auf 16,3 °C. Empfehlung des Herstellers: Die Kühlakkus mehrere Tage im Gefrierfach herunterkühlen und dann in die Box legen. So bleibt der Inhalt noch länger frisch.

  Kann nicht aktiv herunterkühlen. Für entsprechende Temperaturen müssen die Kühlakkus in den separaten Gefrierschrank.

Die Küche im Wohnmobil kann nie gut genug ausgestattet sein. Deshalb zeigen wir hier regelmäßig neues Zubehör zum Kochen, Backen etc., das wir für Sie testen.

Noch mehr Zubehör haben wir hier für Sie getestet.

Clevere Camper sparen gerne - bei Ikea finden sie Zubehör.

Auf der CMT in Stuttgart stellten auch in diesem Jahr wieder Hersteller...

© 2022 promobil ist ein Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG